Examenskampagne Frühjahr ’24 – Wird das MoPeG Prüfungsstoff?

Liebe Examenskandidat*innen,

uns haben einige Anfragen erreicht, ob das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG), welches am 01.01.2024 in Kraft tritt und zu einigen Änderungen des Gesellschaftsrechts führt, in der Examenskampagne im Frühjahr 2024 in Baden-Württemberg bereits geprüft werden kann.

Aktuell wissen wir diesbezüglich leider auch nicht mehr als ihr, wir haben aber bereits eine Anfrage an das LJPA geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten, einmal in unseren Stories auf Instagram (@landesfachschaftbw) und in diesem Beitrag.

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal noch viel Durchhaltevermögen für euere weitere Examensvorbereitung!

Euer Vorstand 2023/24, Florentia, Lotte, Michelle, Mikka und Lena.

 

***UPDATE***

Liebe Studierende,

wie versprochen haben wir die zuständige Stelle des LJPA um Informationen bezüglich des MoPeG und dessen Relevanz für die Frühjahrskampagne 2024 gebeten.
Diesbezüglich wurden uns vonseiten des LJPA leider nur folgendes mitgeteilt:


Die Gesetzessammlungen haben sich entsprechend der Prüfungsordnung auf dem Stand von Oktober 2023 zu befinden. Dies schließt allerdings nicht aus, dass in diesen nicht enthaltene Rechtsvorschriften geprüft werden können.
Sollte das der Fall sein, werden die nicht enthaltenen Rechtsvorschriften aber für euch abgedruckt werden.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren Prüfungen!
Eure Landesfachschaft